Hege- und  Fischereiverein Eger e.V.

Fischerkurs zum Fischereischein in Bopfingen

Volkemer Weiher

Der Volkemer Weiher ist seit 1981 vom Verein gepachtet. Er hat eine Größe von 3,5 ha und befindet sich direkt an der Kreisstraße 3220 zwischen Stödtlen und Ellenberg. Der Weiher wurde 2010 abgelassen und 2011 vom Verein grundlegend saniert. Der Erstbesatz erfolgte im Frühjahr 2012 mit Karpfen, Schleien und Zandern.

Geschwemmselsee

Der Geschwemmselsee oder manchmal auch Ipfsee genannt, liegt in der Nähe des größten Bopfinger Teilorts Oberdorf. Er wurde im Zuge des Baues des Hochwasserrückhaltebeckens angelegt. Seine Größe beträgt ca. 0,7 ha. Der Besatz besteht aus Karpfen, Döbeln, Hechten, Zandern, Rotaugen und Barschen. Bei besonders starken und anhaltenden Regenfällen wird der Weiher (wie hier im Bild) von der, über ihre Ufer tretenden Sechta überschwemmt, daher auch der Bestand an Döbeln.

Tiefweiher

Der Tiefweiher bei Hintersteinbach ist ungefähr 1 ha groß. Seinen Namen hat er nicht, weil er besonders tief ist, sondern weil er zwischen den Gewannen Lochwiesen und Tiefwiesen liegt.

Wir haben den Weiher 2012 neu besetzt. Der Besatz besteht aus Karpfen, Schleien und Zandern.

Badweiher

Der Badweiher

Der Badweiher liegt am Rand des Bopfinger Wohngebietes Kirchheimer Feld. Er hat eine Wasserfläche von ca. 0,1 ha. Hier darf insbesondere die Vereinsjugend angeln. Mangels eines Ablaufmönchs kann der kleine Weiher nur schlecht bewirtschaftet werden und wächst im Sommer mit Teichrosen zu. Der Besatz setzt sich aus Karpfen, Schleien, Rotaugen, - federn, Giebeln, Hechten und Kleinfischen zusammen.