Hege- und  Fischereiverein Eger e.V.

Fischerkurs zum Fischereischein in Bopfingen

Aktuelles Vereinsgeschehen und Mitgliederinformation

27.02.2024

Bericht zur 46. Jahreshauptversammlung

Die 46. Jahreshauptversammlung fand erstmals nicht im Vereinraum statt, weil der neue Vereinsraum nur für 35 Personen Platz bietet. Deshalb wurde die Versammlung im Vereinsheim des TV Bopfingen abgehalten.

Wir wurden dort sehr gut aufgenommen und haben uns in den Räumlichkeiten absolut wohl gefühlt. Herzlichen Dank dafür.

Nach der Totenehrung und der Verlesung der Tagesordnung ging Jürgen Gunst in seinem Jahresbericht zunächst auf die beiden besonderen Maßnahmen - Sanierung Damm Tiefweiher und den Umzug in den neuen Vereinsraum - ein.

Der zweite Höhepunkt war der Umzug in den neuen Vereinsraum. Da es keinen Abstellraum gibt, haben wir einen Schrank für die Küche anfertigen lassen, in dem unsere Utensilien Platz finden. Wir nutzen den Vereinsraum nun zusammen mit dem Schachclub und den Böhmerwäldlern. Die Monatsversammlung im Juni fand dann bereits im neuen Vereinsraum statt.

Schriftführer Thomas Thum hat in den Osterferien wieder einen Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung angeboten.

Der Verband hat die Vereine gebeten, Daten für den Klimawandel zu sammeln. Im Mai hat der Verein deshalb 5 Temperaturlogger gekauft. Die Logger wurden vom Verband justiert und wir haben sie dann an bestimmten Stellen in der Eger verankert. Sie werden jedes Jahr im Herbst entnommen und an den Verband geschickt, um die Daten auszuwerten.

An der Kreisputzete wir haben mit, einer Fischerin und 22 Mann teilgenommen und wieder zahlreiche Müllsäcke mit Abfall entlang unserer Gewässer gefüllt. Anschließend waren wir von der Stadt Bopfingen eingeladen und haben im Bauhof Mittag gegessen.

Im Oktober haben wir ein Hegefischen auf Döbel veranstaltet. Die gefangenen Fische wurden am Vereinsraum zu Fischburgern verwertet und direkt verspeist.

Unser Grillfest haben wir Ende Juni am neuen Vereinsraum durchgeführt. Viele haben Salate und Nachtisch mitgebracht und wir haben einen sehr schönen Abend in angenehmer Gesellschaft gehabt. Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.

Am Ipfmessumzug haben wir auch wieder mit 25 Personen teilgenommen. Hierzu wurden extra grüne T-Shirt mit dem Logo des Vereins beschafft, damit wir ein schönes Bild am Umzug abgeben.

Für den Landschaftserhaltungsverband mähen wir dreimal jährlich den Auwald und auch um den Volkemer wurde zweimal gemäht.

Wir betreuen jedes Jahr die Kinder der Grundschule Oberdorf bei der Pflanzung der Schülerbäume und stellen die Pflanzlöcher sowie den Baumschutz für die 50 Bäume im Vorfeld her, damit die Pflanzungen gut ablaufen können.

Den Bestand der mittlerweile auf der Roten Liste stehenden Bachforelle hat der Verein mit 2.000 Bachforellen 14-18 cm und 20.000 Brütlingen im Wert von insgesamt 3.000 € gestützt.

Unser kleiner Verein hat 1.700 Arbeitsstunden geleistet und davon waren rund 990 Stunden für unsere Gewässer 430 Stunden für administrative Dinge, 80 Stunden für den Vorbereitungslehrgang, 40 Stunden für das Lager, 140 Stunden für den Vereinsraum wegen dem Umzug und 25 Std für Sonstiges.

Es folgte ein ausführlicher Kassenbericht von Kassierer Thomas Ehmann. Leider schloss dieser mit einem deutlichen Minus, was sich aber wegen der hohen Investitionen in den Vereinsraum und die Dammsanierung nicht vermeiden ließ.

Die Kassenprüfer bescheinigten die vorbildliche Kassenführung und Andrej Fischer beantragte mit einem Hinweis auf die hervorragende Vorstandsarbeit die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig beschlossen.

Kreisvorsitzender Hans Broos war extra angereist, um die zahlreichen Verbandsehrungen durchzuführen.

Für 10 Jahre wertvolle Arbeit in einem Vereinsamt wurden Kassierer Thomas Ehmann, Gewässerwart Günter Volk, David Kunz, Kornelius Bux, Daniel Schaile und Peter Grob mit der Silbernen Verbandsehrennadel geehrt.

Die Goldene Verbandsehrennadel wurden für 15 Jahre hervorragende Arbeit in einem Vereinsamt an Hauptgewässerwart Erich Wuttke, Jugendwart Kevin Gunst und Gewässerwart Ernst Zellhuber verliehen.

Mit der Großen Goldenen Verbandsehrennadel, für 20 Jahre wertvolle Arbeit in einem Vereinsamt wurden 1. Vorsitzender Jürgen Gunst, Schriftführer Thomas Thum, Gewässerwart Andrej Fischer und Eugen Ritzer ausgezeichnet.

Für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein wurde 2. Vorsitzender Harald Kober mit der goldenen Vereinsehrennadel geehrt.

Ehrungen am 24.02.2024.jpg

Die Vorstandschaft bedankt sich ganz herzlich bei Kreisvorsitzendem Hans Broos für dessen Kommen und bei den Mitgliedern für die einstimmige Entlastung und die gute Stimmung an der Versammlung.

Admin - 16:59 | Kommentar hinzufügen