Hege- und  Fischereiverein Eger e.V.

Fischerkurs zum Fischereischein in Bopfingen

Was Sie über uns wissen sollten:

Der Hege- und Fischereiverein Eger e. V. hat seinen Sitz in Bopfingen. Der Vereinsraum befindet sich in der Bahnhofstraße 15. Bis zu 35 Mitgliedern können wir hier einen Platz anbieten. Wir nutzen diesen Raum gemeinsam mit dem Bopfinger Schachclub und den Böhmerwäldlern.

An Mitgliedern hat unser Verein derzeit 70 Aktive, 5 Jugendliche und 25 Passive.

Seit 1995 richtet unser Verein den Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung aus. Hier geht´s weiter zur Info-Seite und zur Anmeldung. Damit sind wir einer der wenigen Anbieter des Vorbereitungskurses für den Angelschein im Ostalbkreis.

Die Fläche der von uns bewirtschafteten Fließgewässer beträgt ca. 15 Hektar. Die Stillgewässer haben eine Fläche von ca. 5 Hektar.

Wie aus unserem Vereinsnamen hervorgeht, verstehen wir das Angeln nicht als Sport, sondern als Hobby. An unseren Gewässern gelten deshalb fast ausschließlich die gesetzlichen Bestimmungen.

Kurz vor der Monatsversammlung am 01.10.2010

Wir verknüpfen unser Hobby sehr eng mit der Pflege unserer Gewässer und deren Uferbereiche. Auch die Hege der vorkommenden Fischarten liegt uns sehr am Herzen, auch dann wenn es sich nicht um die begehrten Angelfische handelt. Deshalb beschränkt sich unser Besatz auf artgerechte, einheimische Fischarten.

Regelmäßig an jedem ersten Freitag im Monat treffen wir uns in unserem Vereinsraum und halten eine Monatsversammlungen ab. Dabei beraten wir Vereinsangelegenheiten und unterrichten die Mitglieder über die Sitzungen und Beschlüsse der Vereinsgremien. Wir planen Arbeitseinsätze und Besatzmaßnahmen und laden die Mitglieder hierzu ein. Wir informieren über Besonderheiten und Änderungen gesetzlicher Bestimmungen. Die Teilnahme an diesen Monatsversammlungen ist keine Pflicht, aber für alle Mitglieder wichtig, auch die älteren Jugendlichen nehmen gerne daran teil.  Fachvorträge können mit Laptop und Beamer anschaulich vorgetragen werden.

Vereinswappen als Intarsienarbeit von Jürgen Götz

Natürlich pflegen wir nach dem offiziellen Teil jeder Sitzung auch das allgemeine Vereinsleben. Neue Mitglieder erhalten Tipps über gute Angelplätze und –methoden. Man fachsimpelt, tauscht sich aus, schließt Freundschaften und plant gemeinsame Angelurlaube. Wir halten diese Versammlungen für ganz besonders wichtig für das Vereinsleben. Ohne diese gemeinsamen Veranstaltungen wäre unser Verein wie alle anderen Fischereivereine. Das zeichnet unseren kleinen Verein aus, das hebt uns von den anderen ab. Wer keinen Wert auf Vereinsleben legt, der sollte sich unserer Meinung nach lieber Tages-, Wochen- oder eine Jahreskarte an einem Gewässer kaufen.

Wir sind seit 1979 Verbandsmitglied beim LFVBw. Damals noch im Landessportfischerverband, später dann im Verband für Fischerei und Gewässerschutz Bw und heute im Landesfischereiverband BW.

Leider hat der Verband seit 2024 die vierteljährliche Verbandszeitschrift abgeschafft. Man kann sich aber online über die Homepage des Verbands diese Zeitschrift weiterhin ansehen und sich über aktuelle Dinge informieren.

Werner Hartig wurde 2022 vom 1. Vorsitzenden Jürgen Gunst zum Ehrenmitglied ernannt.

Zur 46. Jahreshauptversammlung erhielten zahlreiche Mitglieder eine Verbandsehrung.

Der Kreisvorsitzende Hans Broos war extra zur Jahreshauptversammlung gekommen, um die Verbandserhrungen vorzunehmen.

Die silberne Ehrennadel des Verbands erhielten Thomas Ehmann, Günter Volk, David Kunz, Kornelius Bux, Daniel Schaile und Peter Grob für 10 Jahre wichtige Vereinsarbeit verliehen.

Für 15 Jahre unermüdliche Arbeit in der großen Vorstandschaft erhielten erhielten Erich Wuttke, Ernst Zellhuber und Kevin Gunst das Goldene Ehrenzeichen des Verbands verliehen.

Für 20 Jahre wertvolle Arbeit in der großen Vorstandschaft wurden Jürgen Gunst, Andrej Fischer, Thomas Thum und Eugen Ritzer mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Verbands ausgezeichnet.

Jürgen Gunst erhielt außerdem noch das Jahresmesser des Vereins verliehen.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde der 2. Vorsitzende Harald Kober geehrt.

Silvia Kober wurde von den Mitgliedern zur Schankwirtin des Vereins bestimmt. Sie übernimmt damit das Amt von Ralf Lehmann.

An der 45. Jahreshauptversammlung wurden viele Mitglieder für 10 Jahre, 25 Jahre und für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.