Hege- und  Fischereiverein Eger e.V.

Fischerkurs zum Fischereischein in Bopfingen

Aktuelles Vereinsgeschehen und Mitgliederinformation

28.02.2023

Zahlreiche Ehrungen zur 45. Jahreshauptversammlung

Es war die letzte Jahreshauptversammlung in diesem Vereinsraum, denn nach 21 Jahren, muss dieser Raum geräumt werden. Die Stadt Bopfingen hat dem Verein einen neuen Raum im ehemaligen Sky zugewiesen, den man wieder zusammen mit dem Schachclub nutzen wird.

Der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden enthielt die wichtigsten Aktivitäten des Vorjahres. An erster Stelle stand das Abfischen des Tiefweihers. Dank der hervorragenden Organisation und Vorbereitung von Hauptgewässerwart Erich Wuttke und der Gewässerwarte Andrej Fischer, Ernst Zellhuber und Andreas Engelhardt sowie der Mithilfe von 30 Anglern konnten alle Fische in nur 2 Stunden auf die anderen Gewässer verteilt werden.

Der Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung war ein weiterer Höhepunkt. Ausbildungsleiter ist Schriftführer Thomas Thum seit 2018, der diesen 4-Tage-Kompaktlehrgang für die künftigen Angler unter Mithilfe von Jochen Schleehuber, Kevin Gunst, Andrej Fischer und Kassierer Thomas Ehmann durchgeführt hat.

Die Neustrukturierung von 500 m der Sechta oberhalb der L1060 wurde insbesondere vom 2. Vorsitzenden Harald Kober organisiert. Damit wurden vom Verein in den letzten 8 Jahren insgesamt 2.200 m Sechta und Eger revitalisiert. Die Maßnahme fördert die Biodiversität unter Wasser enorm, weil die neu geschaffenen unterschiedlichen Gewässerverhältnisse vielen Fischarten und anderen aquatischen Lebewesen neuen Lebensraum bieten.
Mit der Vorjahresmaßnahme 2021 hat der Verein den 1. Platz des Umweltschutzpreises der Heimatmühle erreicht.

Insgesamt waren es 28 Arbeitseinsätze die immer mit mehreren Vereinsmitgliedern stattfanden. Dazu gehörten: Das 3-malige Mähen des Auwalds und das Freischneiden von Baumsetzlingen an der Sechta, Baumpflege am Geschwemmselsee, 140 Baumpflanzungen an der Sechta einschließlich der notwendigen Drahthosen wegen dem Biber, 40 Baumpflanzungen mit der Grundschule Oberdorf, die Teilnahme an der Kreisputzete mit 25 Mitgliedern zur Säuberung der Uferbereiche an Sechta und Eger, die Baumpflege am Volkemer bei Stödtlen, das Abfischen zum Entschlammen des Wehr an der Eger Oberdorf, das Anfertigen von Baumpfählen für die Neustrukturierung zum Einbau von Wurzelstöcken, Baumschutz wegen Biberverbiss an der Eger Flochberg, Monitoring mit dem RP Stuttgart am Schenkenbach sowie mehrere Besatz- und Hegemaßnahmen.

Leider ist festzustellen, dass der Hauptteil der Besatzmaßnahmen der Klimaveränderung geschuldet ist. Das Wasser der Eger wird im Sommer so warm, dass die Bachforellen größte Probleme mit dem Sauerstoff haben. In den Wintermonaten herrscht anstatt Kälte vermehrt laues Regenwetter mit häufigen Hochwassern aus der Sechta, deren Schmutzfracht den Laich erstickt. Deshalb ist unterstützender Besatz unumgänglich um den Bestand zu erhalten.
Jedes Jahr pflanzen die Mitglieder zwischen 150 und 200 Bäumen entlang von Sechta und Eger um in der Zukunft mit Beschattung der Erwärmung des Gewässers entgegenzuwirken.

Ein weiterer Höhepunkt waren die zahlreichen Ehrungen. Zu jedem Geehrten trug der Vorsitzende eine ausführliche Vereinsvita vor. Werner Hartig wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Ehrenmitglied Werner Hartig JHV 2022.jpg

Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Eugen Ritzer, Dieter Fasser, Michael Müller und Jürgen Götz das goldene Vereinsabzeichen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Thomas Thum, Andrej Fischer, Erich Wuttke, David Kunz, Stefan Schmid, Wilhelm Bartel, Klaus Neumann, Cornelius Bux, Irmgard Weißer und Simon Schmid mit der silbernen Vereinsnadel geehrt.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Silvia Kober, Jonathan Ballheimer, Konstantin Grützmacher und Tobias Grützmacher die bronzene Vereinsnadel.

Thomas Thum wurde außerdem mit dem Jahresmesser des Vereins geehrt.

Am Kassenbericht von Kassierer Thomas Ehmann gab es auch nichts auszusetzen, was die Kassenprüfer eingehend bestätigten.

Bei den folgenden Wahlen zeigte sich die Zufriedenheit der anwesenden Mitglieder, die allen Wahlvorschlägen der Vorstandschaft beinahe einstimmig zustimmten. Alle Ämter konnten für weitere 3 Jahre besetzt werden.
Ehrungen 2023.jpg

Admin - 11:33 | Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.