Hege- und  Fischereiverein Eger e.V.

Fischerkurs zum Fischereischein in Bopfingen

Aktuelles Vereinsgeschehen und Mitgliederinformation

05.12.2022

Jahresbericht 2022

Liebe Fischerkameradinnen und Fischerkameraden,

wegen der Pandemie haben wir die JHV 2021 und 2022 zusammengelegt. Wegen den überraschend hohen Ansteckungszahlen im Juli fand unsere Jahreshauptversammlung in relativ kleinem Rahmen und mit viel Abstand in der Turnhalle Oberdorf statt.

Wir berichteten 2021 über zahlreiche große Arbeitseinsätze. Dabei haben wir 200 Bäume entlang der Sechta gepflanzt, den Auwald an der Sechta dreimal freigeschnitten, den Biberschutz für die Schülerbäume der Grundschule Oberdorf hergestellt und angebracht, rund um den Volkemer zweimal gemäht und um den Gesee einmal gemäht, den Biberschaden am Damm Tiefweiher repariert und auf 500 m die Sechta bei Itzlingen neustrukturiert und revitalisiert. Hinzu kamen noch viele kleinere Einsätze.

2022 haben wir das Abfischen des Tiefweihers vorbereitet, Material beschafft und repariert und schließlich das Abfischen erfolgreich und in kürzester Zeit durchgeführt. Verantwortlich dafür waren insbesondere unsere Gewässerwarte Andrej Fischer, Ernst Zellhuber, Günter Volk und Andreas Engelhardt zusammen mit unserem Gerätewart Daniel Schaile, angeführt von Hauptgewässerwart Erich Wuttke und dem 2. Vorsitzenden Harald Kober.

Außerdem haben wir weitere 500 m der Sechta zwischen Sechtenhausen und Itzlingen revitalisiert. Seit ca. 8 Jahren pflanzen wir jährlich 200 Bäume entlang von Sechta und Eger und so auch 2022. In den Anfängen hat der Biber unsere Arbeit noch torpediert, mittlerweile verwenden wir aber 2mm starken Draht, der den Zähnen stand hält. Natürlich haben wir auch wieder sämtliche Mäh- und Pflegearbeiten an Geschwemmselsee, Sechta-Auwald und Volkemer erledigt sowie mitgeholfen die Schülerbäume der Grundschule zu pflanzen und zu sichern.

Werner Hartig wurde für 43 Jahre Mitgliedschaft mit treuer Teilnahme an zahllosen Versammlungen und Arbeitseinsätzen zum verdienten Ehrenmitglied ernannt.

Mit der goldenen Vereinsnadel konnten Eugen Ritzer, Dieter Fasser, Jürgen Götz und Michael Müller für 40 Jahre treue und aufopfernde Mitgliedschaft geehrt werden.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Thomas Thum, Andrej Fischer, Erich Wuttke, David Kunz, Stefan Schmid, Willi Bartel, Kornelius Bux und Klaus Neumann mit der silbernen Vereinsnadel geehrt.

Für 10-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Silvia Kober und Heiko Strobel mit der bronzenen Vereinsnadel geehrt.

Ernst Zellhuber wurde für sein langjähriges Engagement mit dem Ehrenmesser geehrt.

Wir trauern um unser kürzlich verstorbenes, langjähriges und beliebtes Mitglied Gerhard Götz.

Allen Mitglieder wünschen wir noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Ein herzliches Petri Heil

Admin - 21:04 | Kommentar hinzufügen